+++ Wir sind eine Selbstzahler-Privatpraxis. Keine Kassen. +++ Neu: Beratung für Angehörige von Personen in Palliativpflege und Hospiz. +++ Wir sind eine Selbstzahler-Privatpraxis. Keine Kassen. +++

Menschen ohne glückliche Kindheit entwickeln im Leben eine Art Widerhaken,
an dem sich später aller Kummer fängt.

Selma Lagerlöf

 

In den Jahren 2008 bis 2013 leitete Dr. Ralph Schlieper-Damrich das Autorenprojekt der WertePraxis. In 21 Ausgaben leisteten wird einen Beitrag dafür, Entscheidungsträgern derart fundiert Orientierung zu geben, so dass eine praktische Anwendung der von Viktor E. Frankl entworfenen Sinntheorie in ihren Organisationen und Unternehmensbereichen zum Zwecke nachhaltigen Erfolgs besser möglich wurde. Das Ziel war es, das Thema Wertemanagement in der Wirtschaft praxisnah und journalistisch lebendig aufzubereiten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die wissenschaftliche Grundlage für den Kontext "Werte und Wirtschaft" war dabei einzig die Logotheorie [logos = Sinn] Viktor E. Frankls. Die WertePraxis erschien viermal im Jahr und ist auch heute noch auf dieser Seite kostenfrei verfügbar.

Seit 2014 ist Ralph Schlieper-Damrich Blog-Autor der KrisenPraxis. Zahlreiche Impulse zur werte- und sinnbasierten Krisenberatung und –prävention wurden bereits veröffentlicht. Auch in diesem Projekt ist der Hintergrund die Sinntheorie des Wiener Psychologen und Menschenfreunds Professor Viktor E. Frankl. Seit 2023 hat sich der Kontext erweitert um Erkenntnisse der Integralen Theorie des US-amerikanischen Philosophen Ken Wilber. Beide Theorien, Frankls und Wilbers, sollen als Ausgangspunkt dafür dienen, einige erste Impulse für eine Weiterentwicklung der Logotherapie in Richtung ‚Integrale Logotherapie‘ zu setzen.

Alle bis 2021 erschienenen Blogbeiträge wurden 2022 neu strukturiert und thematisch gebündelt. Sie können diese wie auch die neuen Beiträge weiterhin kostenfrei abrufen.


Buch   YouTube-Beitrag   Museum


Buch

Alexander Batthyany
Wer Logotherapie hintergründig kennenlernen möchte, der ist eingeladen,
diesen Vortrag zu hören.

Professor Dr. Alexander Batthyany: "Der Mensch auf der Suche nach Sinn"

Leiter des Viktor Frankl Instituts Wien
Inhaber des Viktor Frankl Lehrstuhls für
Philosophie und Psychologie an der
Internationalen Akademie für Philosophie
im Fürstentum Liechtenstein




"Der Mensch ist ein Wesen auf der Suche nach einem Sinn. Dem Menschen Beistand zu leisten in der Sinnfindung ist eine Aufgabe der Psychotherapie, ist die Aufgabe der Logotherapie."
Viktor E. Frankl

Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Universität Wien und
Professor für Logotherapie an der International University in Kalifornien.



Biographiearbeit
Das kostenfreie Tool zur individuellen Biografieschreibung
von unseren Kollegen im Schweizer Wertezentrum